Usedom Tourismus GmbH erneut als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Zum dritten Mal in Folge wurde der Usedom Tourismus GmbH der Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb 2020“ durch die IHK Neubrandenburg verliehen. Mit der Auszeichnung, die persönlich durch Tobias Feldmann, IHK Neubrandenburg, in der Geschäftsstelle der UTG überreicht wurde, wird die kontinuierlich hervorragende Ausbildungsqualität der UTG gewürdigt.

„Wir sind stolz, dass die Usedom Tourismus GmbH für erstklassige Ausbildung steht“, freut sich Michael Steuer, Geschäftsführer der Usedom Tourismus GmbH. „Sehr gerne übernehmen wir Verantwortung für die Fachkräftesicherung in unserer Region, indem wir regelmäßig junge Menschen in den Ausbildungsberufen Kaufmann für Tourismus und Freizeit und Kaufmann für E-Commerce ausbilden.“

Im Ausbildungsberuf des Kaufmannes für E-Commerce ist die UTG sogar nur einer von zwei Ausbildungsbetrieben im Zuständigkeitsgebiet der IHK Neubrandenburg. Steuer sieht hier jedoch noch Potenzial auch für andere Betriebe. „Die Digitalisierung und der damit verbundene Online-Handel schreitet unaufhaltsam voran. Selbst die Corona-Pandemie zeigt, dass es sich hierbei um ein zukunftsträchtiges Berufsbild handelt“, so Steuer weiter.

Bewerben konnten sich alle Ausbildungsbetriebe, die mindestens seit fünf Jahren durchgehend in sehr guter Qualität in IHK-Berufen in der Region ausbilden. Vergeben wird der Titel an Unternehmen in den Kategorien mit bis zu 49 Mitarbeitern und ab 50 Mitarbeitern. Die Entscheidung über die Verleihung des Titels „TOP-Ausbildungsbetrieb 2020“ oblag einer unabhängigen Jury. In diesem Jahr wurden insgesamt 52 Firmen aus der Region der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet und mit einer Trophäe, einer Urkunde und Blumen geehrt.

Zu den Betrieben, die auf der Insel Usedom und in Wolgast mit dem Titel Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet wurden, gehören außerdem Das Ahlbeck Hotel & Spa (Seebad Ahlbeck), der Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom (Seebad Bansin), die Meeressterne GmbH (Damerow), die Peene-Werft (Wolgast), die SEETEL-Hotels (Seebad Ahlbeck), das Steigenberger Grandhotel and Spa (Seebad Heringsdorf), das Strandhotel Ostseeblick (Seebad Heringsdorf), das Upstalsboom Hotel Ostseestrand (Seebad Heringsdorf) und das Usedom-Palace Hotel (Zinnowitz).

Foto zum Download: Übergabe der Urkunde und Trophäe: http://presse.usedom.de/wp-content/uploads/2020/06/Top-Ausbildungsbetrieb.jpg

Weitere Informationen: www.neubrandenburg.ihk.de